Handystrahlung: Ein wichtiges Kriterium beim Handykauf

0
25

Beim Kauf eines neuen Handys beachten wir verschiedene Kriterien. Für manche sind das Display, der Prozessor oder die Kamera wichtig. Für andere sind beste Handytarife für ein günstiges Handy mit Vertrag noch wichtiger. Ein ganz wichtiges Kriterium wird aber meistens vernachlässigt: Strahlungsarme Handys.

Die Schädlichkeit der Handystrahlung ist zwar in wissenschaftlichen Kreisen noch umstritten. Der Verdacht ist aber schon beängstigend und wir wissen, dass Krebs sich weltweit zu einer stark verbreiteten Krankheit entwickelt hat. Grund genug, dass wir beim Handykauf die Handystrahlung als das wichtigste Kriterium betrachten.

Statista hat eine neue Messtabelle veröffentlicht und diese kann uns bei der Erfüllung dieses Kriteriums erheblich unterstützen. Die Daten auf dieser Tabelle stammen vom Bundesamt für Strahlenschutz und informieren uns über Smartphones mit der geringsten und höchsten Strahlung.

Statista zeigt uns, dass praktisch alle Smartphones Strahlung abgeben. Laut Experten von Bundesamt für Strahlenschutz gelten solche Smartphones als strahlungsarm, die über einen SAR-Wert von maximal 0,6 Watt pro Kilogramm verfügen. Statista zeigt, dass 58 Prozent der Smartphones auf dem Markt zu dieser Gruppe gehören.

Xiaomi-Geräte mit hoher Handystrahlung

xiaomi-smartphones

Als der oberste empfohlene Grenzwert gilt 2 Watt pro Kilogramm. Darüber sind sich die Experten einig und wir wissen durch die neue Untersuchung, dass kein Smartphone auf dem Markt diesen SAR-Wert erreichen. Es gibt aber Smartphones, die ganz nach dran sind.

Ganz oben auf der Liste steht das Xiaomi Mi A1 mit eine SAR-Wert von 1,75 Watt pro Kilogramm. Diesem Smartphone folgt das OnePlus 5T, das über eine Strahlung von 1,68 Watt pro Kilogramm verfügt. Auf der dritten Stelle tritt wieder ein Xiaomi-Gerät auf. Dabei handelt es sich um das Xiaomi Mi Max mit 1,58 Watt pro Kilogramm.

Hier eine ausführliche Tabelle mit der höchsten Strahlung:

Xiaomi Mi A1                        1,75
OnePlus 5T                           1,68
Xiaomi Mi Max 3                    1,58
OnePlus 6T                            1,55
HTC U12 Life                         1,48
Xiaomi Mi Mix 3                     1,45
Google Pixel 3 XL                   1,39
OnePlus 5                             1,39
iPhone 7                               1,38
Sony Xperia XZ1 Compact      1,36
HTC Desire 12/12+                1,34
Google Pixel 3                       1,33
OnePlus 6                             1,33
iPhone 8                               1,32
Xiaomi Redmi Note 5             1,29
ZTE Axon 7 Mini                    1,29

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.