Kabellose Infotainment-Lösung fürs Auto

0
139

Mit JVC Kenwood ist es ab diesem Jahr möglich, was Google vor zwei Jahren angekündigt hatte. Das Unternehmen bringt zwei Multimedia-Geräte in den Markt, die den Traum nach kabellosem Android Auto erfüllen.

 

Android Auto bietet ab diesem Jahr kabellose Nutzungsmöglichkeit an. Somit ermöglicht auch die In-Car-Entertainment-Plattform von Google die Bedienung von kabelloser Navigation, dem Senden und Empfangen von Nachrichten und dem Abspielen von Musik im Fahrzeug. Das war bis jetzt nur mit Apples Carplay möglich.

AUTO UND SMARTPHONE WERDEN DRAHTLOS VERBUNDEN

JVC Kennwood wird in einpaar Tagen auf der Consumer Electronic Shows (CES) zwei Geräte vorstellen, die das Infotainment-System Android Auto untestützen und eine Verbindung mit USB-Kabel überflüssig machen. Google hatte schon vor zwei Jahren angekündigt, eine drahtlose Lösung in den Markt zu bringen und dadurch Auto und Smartphone drahtlos zu verbinden.

JVC Kenwood ist nun das erste Unternehmen, das die Ankündigung von Google ins Leben gerufen hat. Die zwei Multimedia-Lösungen werden neben dem Android Auto von Google auch Carplay von Apple unterstützen.

VERBINDUNG MIT WLAN HERGESTELLT

Durch diese zwei Multimedia-Geräte wird die Verbindung zwischen dem Auto und dem Smartphone nicht per Bluetooth sondern mit WLAN hergestellt. Man erwartet, das JVC Kennwood in diesem Jahr auch andere Unternehmen folgen und dieselbe Lösungen anbieten werden. Wer in seinem Auto diese Lösung hat, kann auf zahlrecihe Apps zugreifen.

Dazu gehört zum Beispiel die Navigation von Google Maps, aber auch Medien-Apps wie Google Play Musik und viele andere. Es werden dadurch auch Telefonate, SMS und andere Messaging-Dienste unterstützt. Wer aber kein Android-Gerät ab Android 5.0 besitzt, wird von dieser Lösung nicht profitieren können.

Es handelt sich dabei um ein LED-Bildschirm mit 6,8 Zoll. JVC Kenwood wird auf der Messe CES, die zwischen dem 9. und dem 12. Januar in Las Vegas stattfinden wird, ein Demo-Auto von Mitsubishi vorstellen. Dieses wird über eine Austattung vom OEM-System von JVC Kenwood verfügen.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.