Smartphone-Markt in Deutschland anders als in Europa

0
2

Aktuell in Westeuropa schrumpft der Smartphone-Markt im Allgemeinen. Das kann man eigentlich als eine normale Entwicklung betrachten. Irgendwann nimmt der Zuwachs ab, weil sich dann eine gewisse Sättigung einstellt haben kann. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Handytarife, die die Menschen für ein Handy mit Vertrag vergleichen.

Speziell Deutschland stemmt sich aber nun laut aktuellen Daten der Analysten von Canalys gegen diesen Trend. So hatte der deutsche Smartphone-Markt im dritten Quartal 2018 ein Plus von immerhin 2 % zu verzeichnen.

Am besten haben sich dabei Handys verkauft, die vom preislichen her etwa zwischen 80 bis 270 Euro angesiedelt hatten, wie Canalys zu berichten weiβ. Das ist eben der typische Bereich für die Einstiegs- bis untere Mittelklasse.

Apple dominiert den Smartphone-Markt mit einem Marktanteil von 54 Prozent

smartphone-markt
Youtube Screenshot

Diese sichert sich einen Marktanteil von satte 50 %. Dabei entfallen 26 % auf Smartphones ab etwa 710 Euro. Hier dominiert nun Apple, welche in diesem Preissegment einen Marktanteil von 54 % erzielt hat.

Die Spitzenposition hält hierzulande weiterhin Samsung mit einem insgesamten Marktanteil von 34 %). Er muss aber ein Minus von 14 % hinnehmen, während Apple auf Platz 2 mit Marktanteilen von 28 % ein Wachstum von 6 % zu verzeichnen hat.

Besonders spannend wird es dabei auf den Plätzen 3 und 4, denn hier haben sich Huawei und Honor jeweils ein Wachstum von satten 146 bzw. 327 % gesichert. Mit 21 % Marktanteil liegt Huawei aber mit 4% noch sehr deutlich vor der Marke Honor, auch wenn letztere immer eine sehr große Klappe hat. Auf Platz 5 folgt dann Nokia mit 3 % Marktanteil, aber leider mit einem Minus von 20 %.

Denkwürdig ist da auch, dass andere Marken wie HTC, LG und Sony in Deutschland keine große Nachfrage mehr haben. Der Abstieg jener Marken ist dann aber auch nichts Neues mehr. Etwas mehr Schwung könnten gerade jene drei Unternehmen aber gerne mal wieder in den mobilen Markt bringen, da sie uns mit ihren Produkten lange Jahre schon viel Freude bereitet und auch einen guten und vor allem treuen Dienst erwiesen hatten.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.